Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024

07.02.2024

🗣️ Window of Opportunity

#WindowOfOpportunity #Interdisziplinarität #IndividuelleStudienwege #CurriculareVerankerung

 

Christina Tanzer

Wahlpflichtfächer an der FH St. Pölten: Von der Idee zur strukturellen Implementierung

„Wissen und Fähigkeiten der jeweiligen Fachdisziplin werden im Studiengang fest verankert – Interdisziplinäre Lehr- und Lernformate und Internationalisierungskonzepte eröffnen darüber hinaus grenzüberschreitende Perspektiven. Curriculare Freiräume machen individuelle Studienwege möglich.“[1] So lässt sich die Mission zur Implementierung fachübergreifender Bildungsangebote an der FH St. Pölten kurz zusammenfassen.

Die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Studienprogramme muss den Auf- und Ausbau von Individualisierungsmöglichkeiten im Studium berücksichtigen. Um diese zu verankern und gleichermaßen die Bildungsziele der Hochschule zu erfüllen, bedarf es Platz innerhalb der Curricula. Die Verankerung des Window of Opportunity in den Studiengängen, ist eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit dazu.

Ziele der Präsentation im Rahmen des „Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024“ sind den Mehrwert des Window of Opportunity zu skizzieren, das Implementierungskonzept vorzustellen und dieses aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Hürden und Bedenken, die im Zuge der Umsetzung eingangs genannter Mission an der FH St. Pölten auftreten, werden ebenfalls angesprochen.

[1] FH internes Dokument: Abschlussbericht zum Leitprojekt Lehre – Internationalisierung und Interdisziplinarität an der FH St. Pölten

Kommentare