🗣️ Window of Opportunity
#WindowOfOpportunity #Interdisziplinarität #IndividuelleStudienwege #CurriculareVerankerung
Christina Tanzer
Wahlpflichtfächer an der FH St. Pölten: Von der Idee zur strukturellen Implementierung
„Wissen und Fähigkeiten der jeweiligen Fachdisziplin werden im Studiengang fest verankert – Interdisziplinäre Lehr- und Lernformate und Internationalisierungskonzepte eröffnen darüber hinaus grenzüberschreitende Perspektiven. Curriculare Freiräume machen individuelle Studienwege möglich.“[1] So lässt sich die Mission zur Implementierung fachübergreifender Bildungsangebote an der FH St. Pölten kurz zusammenfassen.
Die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Studienprogramme muss den Auf- und Ausbau von Individualisierungsmöglichkeiten im Studium berücksichtigen. Um diese zu verankern und gleichermaßen die Bildungsziele der Hochschule zu erfüllen, bedarf es Platz innerhalb der Curricula. Die Verankerung des Window of Opportunity in den Studiengängen, ist eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit dazu.
Ziele der Präsentation im Rahmen des „Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024“ sind den Mehrwert des Window of Opportunity zu skizzieren, das Implementierungskonzept vorzustellen und dieses aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Hürden und Bedenken, die im Zuge der Umsetzung eingangs genannter Mission an der FH St. Pölten auftreten, werden ebenfalls angesprochen.
[1] FH internes Dokument: Abschlussbericht zum Leitprojekt Lehre – Internationalisierung und Interdisziplinarität an der FH St. Pölten
Mag. Christina Tanzer
MLS, Fachhochschule St. Pölten, LEARN: Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote, Fachverantwortliche FH-weite Angebote für Studierende, Labmanagement and Team Development (iLab: Interdisciplinary Lab), Member Workpackage “Smart Learners” E³UDRES² European University
christina.tanzer@fhstp.ac.at
Christina Anderer:
Diese curricularen Freiräume sind für mich ein integraler Bestandteil jedes Studiums (ja, idealerweise auch jedes FH-Studiums!) - deswegen interessiert mich in diesem Beitrag vor allem, wie wir mit Skepsis und Bedenken gegenüber solchen Windows umgehen können. Bin gespannt!