Programm
Programmübersicht Download
Track 1: Zukunftsfähige Curriculumentwicklung
Track 2: Innovative Lehr-/Lernformate
Track 3: Schlüsselkompetenzen der Zukunft
Track 4: Lehrkompetenzen der Zukunft
Programm 2024
Kathrin Schwanke (TH Nürnberg):
Den Mind-Behaviour-Gap überwinden: Zukunftskompetenzen für Transformation und nachhaltiges Wirtschaften ausbilden!
Cornelia Amon, Manfred Pferzinger (IMC Krems):
Think about (Didactical) Design -Design Thinking in der Lehre
Daniela Wolf (Ferd. Porsche FernFH):
Sollten Hochschulen Partnerschaften mit Coding-Schulen für Geflüchtete eingehen, um Lehrpläne technischer Studiengänge durch Diversitätskompetenz zu erweitern?
Anke Lohbeck (BASt): Requirements for future study programmes in STEM - an analysis of surveys among pupils, students, and public service-sector employers
Chahira Nouira (Universität Göttingen): Why the flip? Which competencies do students, teachers, and service units need for implementing the Inverted Classroom concept?
Lydia Kolano, Anja-Bettina Zurmühl (DHS Baden Württemberg): 17 best practice examples for research-based learning - or: How sustainability is sustainably integrated into teaching
Christina Schneider (DHBW Karslruhe):
E-Portfolios: Lehr- und Prüfungsinstrument der Zukunft? Eine Analyse von E-Portfolio-Einführungen an der DHBW Karlsruhe
Alexandra Anderluh (FH St. Pölten):
Potentiale von Transformativem Lernen an der Schnittstelle Reallabor – Forschung – Lehre
Roland Böttcher, Jonas Schug (HS Bochum): Neue Rollen und Kompetenzen für Hochschullehrende im Bereich des digitalen Lernens
Leitfragen:
- Welche Konsequenzen hat dies für das Jobprofil des/der Hochschullehrenden?
- Was ergibt sich daraus für die Hochschuldidaktik?
- Welche Formate, welche Angebote, welche Inhalte braucht die Professionalitätsentwicklung der Zukunft?
Marlene Cermak (FH St. Pölten):
Duales Studium am Puls der Zeit
Christina Tanzer (FH St. Pölten): The E3UDRES2 I Living Lab: How does it work?
Hannes Birnkammerer, Patrick Urlbauer (Universität Passau): The effects of an eduEscape Game teaching format for the willingness to participate in extracurricular teaching formats - insights from action research on DiLab Escape
Stefan Oppl, Alexandra Gössl (Donau-Uni Krems): Technologies for STEM teaching - On adaptive learning with digital tools in the STEM(+C) area
Manfred Daniel, Marie Tuchscherer (DHBH u. PH Karslruhe):
Zukunftskompetenz Design Thinking: Möglichkeiten der Förderung in Lehrprojekten
Stefan T. Siegel (Universität St. Gallen):
Einsatz von Qualitätskriterien zur Auswahl und Bewertung von Lehr- und Erklärvideos
Angelika Thielsch (Universität Göttingen), Matthias Frank (Kunstuniversität Graz), Hannes Birnkammerer (Universität Passau), Sylvia Lingo (FH Technikum Wien), Carola Berger (FH St. Pölten)
Moderation: Lisa David (FH St. Pölten)
Sabrina Zeaiter, Christoph Trüper, Sarah Voss-Nakkour (Universität Frankfurt):
Inklusive Bildung für Alle: Barrieren erkennen, verstehen und überwinden
Angelika Thielsch, Eva-Maria van Straaten (Universität Göttingen)
„Wenn ich könnte, wie ich wollte“ – Zukunftswerkstatt zur Entwicklung neuer Lehr-Lernkonzepte
Katja Wengler (DH Baden Württemberg) et. al.:
How to foster Future Skills in independent learning phases?
Alexander Fritsch, Elham Müller (FH Graubünden):
Wissenschaftliche Methode trifft Künstliche Intelligenz: Didaktische Überlegungen für eine neue Ära
Gerald Weinberger (FH St. Pölten):
„Cyducate“ – eine virtuelle Plattform zur Verwaltung und Durchführung von Cyber- und Awareness Übungen
Alois Huber (FH St. Pölten)
Leistungsüberprüfungen im Radio (CR944)
Andreas Christ (Hochschule Offenburg):
Einsatz von (prüfungs)fragengeleiteten Videosequenzen im Flipped Classroom
David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie):
Social Media im Studium: Sollten Hochschulen ihren Studierenden Zugang zu öffentlicher Infrastruktur ermöglichen (Mastodon)?
Verena Köster, Jonas Krinninger (Universität Passau)
Christina Engel-Unterberger, Patricia Renner (FH St. Pölten)
Lars Hintenberger (FH St. Pölten)
Moderation: Gottfried Csanyi (TU Wien)
Andrea Breitenbach (Universität Marburg):
K³I - KI kritisch und konstruktiv nutzen
Andrea Haas, Michaela Neubauer, Andreas Stübler (FH St. Pölten):
Von der Theorie zur Praxis –vernetzt lernen, besser managen
Christian Baumgartner (FH Graubünden):
Zukunftsbox & Bootcamp Tourismus
Ralf Braun (Danube Private University):
Einsatz von KI-Chatbots zur Unterstützung der vorklinischen Lehre in der Humanmedizin am Beispiel der Biologie und Biochemie
Stefan Killian, Jonas Kerschner, Kathrin Girsule (FH St. Pölten)
Sabrina Zeaiter, Sabine Wiechmann, Sinikka Gusset-Bährer (Universität Frankfurt)
Lars Hintenberger (FH St. Pölten):
Partizipative Studiengangsentwicklung – Wer sind die notwendigen Stakeholder und wie können diese im Prozess einbezogen werden?
Svenja Geissler (Karlsruher Insitut für Technologie):
Educational Escape Rooms – easy ohne Programmierkenntnisse
Christina Tanzer (FH St. Pölten): Window of Opportunity: Wahlpflichtfächer an der FH St. Pölten. Von der Idee zur strukturellen Implementierung.
Stefanie Preiml, Andrea Bernhard, Mira Simon:
Eine Toolbox zur Gestaltung der Curricula der Zukunft - ein Workshop aus dem Projekt UniNEtZ
Stefan T. Siegl Universität St. Gallen), David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie):
Tools for Thought und Künstliche Intelligenz – Wunder- oder Teufels(werk)zeuge lehrbezogenen Wissensmanagements!?
Gerold Wagner (FH OÖ):
Selbstgesteuertes Lernen in einer Video-basierten Lehrveranstaltung – ein Vergleich des Studierendenengagements vor dem Hintergrund zweier verschiedener LV-Setups
Alexander Dominicus (HS Bochum):
Näherungsverfahren in Moodle automatisiert testen mittels Coderunner-Plugin
Raphaela Gilles, Roman Smirnov (Universität Bochum):
Museum goes virtual: Studentische Partizipation durch Forschendes Lernen mit virtuellen Museen
Tanja Hess (FH Graubünden):
Sketch&Draw, an easy way to learn sketching. Zeichnen als Forschungsmethode und Kulturtechnik im interkulturellen Austausch
Silke Schwaiger (FH Wien der WKW):
Orchestrierung von Blended-Learning am Beispiel des Projekts „Writing Lab @FHWien der WKW“
Alexandra Weissgerber (FH Graubünden):
Die Relevanz von IT-Kompetenzen in unterschiedlichen Studiengängen: Ein interdisziplinärer Ansatz zur Entwicklung von Curricula
Katharina Deman, Elisabeth Hillebrand-Augustin (Universität Graz):
Flexible Modulcurricula – ein Plus für Studierende
Hannah Dölling, Jim Hirtt (Bayerisches Zentrum für innovative Lehre):
Wie innovative Raumkonzepte die studierendenzentrierte Präsenzphase unterstützen - SCALE-UP in Aktion
Claudia Reuter (TH Augsburg):
Retrospective Role Game