Programm
- 09:00-09:15: Begrüßung | Lisa David, Johann Haag, Alois Frotschnig
- 09:15-10:15 Uhr: Keynote I|Curriculum: Das Verborgene im Hochschulstudium. Angelika Thielsch (Universität Göttingen) spricht forschungsgeleitet über implizite Erwartungen und Handlungsmotive von Lehrenden und Studierenden.
- 10:15-10:45 Uhr: Pause
- 10:45-11:30 Uhr: Keynote II| Neues und Bewährtes aus der Lehr-Lernforschung. Lisa David (Fachhochschule St. Pölten) bespricht stichprobenartig wichtige Lehr-Lernforschungsergebnisse.
- 11:30-12:00 Uhr: Aktuelles aus dem Kollegium
- 12:00-13:00 Uhr: Mittagspause
- 13:00-14:30 Uhr: Parallele Workshops - die zur Auswahl stehenden Workshops finden Sie unten.
- 14:30-15:00 Uhr: Pause
- 15:00-16:00 Uhr: Arbeit in Studiengängen
- 16:00-17:00 Uhr: Wrap Up im Plenum
- Ab 17:00 Uhr: Feierlicher Abschluss und Abendessen
Workshops zur Auswahl
Die Service- und Kompetenzzentren der FH St. Pölten stellen in der Service(s)-Session für Lehrende relevante Themen aus ihren Zentren vor. Innerhalb von 3-5 Minuten werden die jeweiligen Themen gepitcht, danach können Sie sich frei von Stand zu Stand bewegen.
- International Office: Möglichkeiten für Staff Mobility for Teaching & Training”
- Bibliothek: Niemand hat jemals ein E-Book gekauft.
- Service- und Kompetenzzentrum für Studium und Organisation: „LV-Planung“ (LV-Planungsprozess, LVP-Team, LV-Beschreibungen).
- Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation | E³UDRES²: Internationale Möglichkeiten für Lehrende im Rahmen von E³UDRES².
- Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation | Forschung und Wissenstransfer: Der Creative Pre-Incubator und Möglichkeiten für die Lehre.
- Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN): Das neue Hochschuldidaktische Zertifikat und seine 3 Module
Leitung: Alexandra Tulla
Dieser Workshop fokussiert auf die Studierendensicht von guter Lehre. Studierende suchen nach Antworten auf die Frage, was lernförderliche Lehre ausmacht. Die Diskussion findet im Rahmen einer Fishbowl statt, d.h. die Studierenden sind die Hauptdiskutierenden und Lehrende können sich punktuell einbringen.
Dauer: 90 Minuten, Kleiner Festsaal A.0.11
Leitung: Lars Hintenberger
In diesem Workshop werfen wir einen Blick auf den Bologna-Prozess und seine Kernelemente. Die Fragestellungen für unser gemeinsames Betrachten werden „Welche Aspekte werden bereits umgesetzt?“, „Wie kann in der Lehre bei der Umsetzung unterstützt werden?“ und „Welche Neuigkeiten gibt es?“ sein.
Dauer: 90 Minuten, Raum B.1.13
Leitung: Marlene Cermak
In diesem Workshop widmen wir uns dem forschenden Lernen und seinen verschiedenen Spielarten. Ziel ist es, herauszuarbeiten, warum das Konzept für unterschiedliche Lehrveranstaltungen geeignet ist und wie die konkrete Integration in eine (bestehende) Lehrveranstaltung gelingt. Es gibt ausreichend Raum für Fragen und offenen Austausch unter allen Kolleg*innen!
Dauer 40 Minuten, Raum B.1.09
Leitung: Leopold Kögler-Vencour und Katharina Rottensteiner
This workshop aims at providing information about how E3udres2 can enrich your teaching experience. We are talking about opportunities and chances that E3udres2 may offer for learning and teaching formats (f.ex. ILivingLab; hackathon, bootcamp). Furthermore, we discuss different possibilities for easily transforming your courses into an international offer.
Duration: 90 minutes, room B.1.12
Leitung: Josef Weißenböck
Der Workshop ist als LV-Planungswerkstatt konzipiert. Lehrende kommen mit ihren LV-Plänen („fertig“ oder in Rohversion) in den Workshop und erhalten Feedback und Unterstützung durch das LEARN-Team. Beratung und Support in Deutsch und Englisch möglich.
Dauer: 90 Minuten, Future Lab B.0.12
Leitung: Angelika Czedik-Eysenberg und Alexandros Xafis
Participants will learn key science communication skills to enhance their teaching. The workshop covers terms like science engagement, outreach, and communication, and their importance in addressing science skepticism. Participants will learn to convey complex content precisely and understandably, identify and approach different target groups, and design effective science outreach posters.
Duration: 90 minutes, room A.1.08
Leitung: Stefan Killian und Jonas Kerschner
Nach einer kurzen Übersicht zu den Grundlagen zu Open Educational Ressources (OER) und Open Access (OA) folgt eine Live-Demonstration zur Erstellung eines OER-Objekts auf dem universitären Repository “Phaidra”. Lehrende erhalten hier die Information, wie sie selbstständig OERs erzeugen und verfügbar machen können.
Dauer: 40 Minuten, Raum B.1.19
Leitung: Christina Anderer
Ziel des Workshops ist es, sich mit den FH-weiten Richtlinien zum Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und konkrete Implikationen für die eigene Lehre abzuleiten. Worauf muss ich im Umgang mit KI in der Lehre achten? Wie bespreche ich das Thema mit meinen Studierenden? Welche Rahmenbedingungen kann ich vorgeben? Teilnehmer*innen erhalten konkrete Inputs und Best-Practice-Beispiele sowie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen.
Dauer: 90 Minuten, Raum A.1.11
Leitung: Raphael Prettner
Von der Aufzeichnung mit MS Teams bis zu einer professionellen Aufnahme mit OBS (Open Broadcast Software), in diesem Workshop erfahren Sie alles Notwendige, um einen Screencast zu erstellt. Grundlegende Computerkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Dauer: 90 Minuten, EDV-Raum A.1.06
Leitung: Christina Tanzer
Dieser Workshop bietet einen kompakten Überblick über die Design Thinking Methode und ihre Prinzipien. Dabei liegt der Fokus speziell auf den Einsatzmöglichkeiten und dem Erkennen von Potenzialen im Hochschulbereich.
Dauer: 90 Minuten, Raum A.1.07
Leitung: tbd
Das neue Fachhochschulgesetz und HS-QSG sehen vor, dass GWP in den Studiengängen integriert ist. Diese Diskussionsrunde zielt darauf ab, einen Weg für die FH St. Pölten zu skizzieren und wird vom Kollegium initiiert. Eingeladen sind sowohl Studiengangsleiter*innen als auch Lehrende (gerne mit Fokus auf die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten).
Dauer: 90 Minuten, Raum A.1.12
Der Tag wird durch eine Poster-Ausstellung zu Lehr-Lernprojekten und innovativen Lehrformaten begleitet.