Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024

⚡ Sketch&Draw, an easy way to learn sketching

#Skizziermethodik #VisuellesProblemlösen #KreativesDenken #MultimodalesLernen #Forschungswerkzeug #InterdisziplinäreZusammenarbeit

Tanja Hess

Skizzieren als digitale und visuelle Kommunikationssprache des multimedialen Zeitalters. Wie du mittels eines online Lehrgangs endlich Skizzieren lernst und dich damit befähigst internationale Projekte der Zukunft darzustellen.

Lass die Linie flattern. Wenn du das kannst, dann bist du schon den halben Weg zur tollen Skizzierer*in gegangen: Sketch&Draw: sind 10 Regeln, die helfen, den richtigen Strich zu ziehen.

Im Zentrum unserer initialen Überlegungen stand die Frage, warum nach mehrjährigem Zeichenunterricht nur wenige Personen wirklich zeichnen können. Die Antwort fanden wir in einer Methode, die von zahlreichen Künstlern und Designern angewandt wird. Diese Methode fordert dazu heraus, Linien mit Leichtigkeit zu führen, einige Bereiche bewusst offen zu lassen und so den Prozess der Abstraktion räumlicher Objekte in zweidimensionale Skizzen auf dem Papier zu übersetzen. Und doch ist die Methode nicht (nur) für Künstler*innen gedacht, denn Zeichnen und Kunst sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das Herzstück der Plattform https://SketchandDraw.com sind gut fünfzig Videotutorials, die sich an 10 Prinzipien zur Strichführung und Raum orientieren und sukzessive die Skizzierfähigkeiten aufbauen. Manchmal beziehen sich die Übungen auf virtuelle Museumsbesuche, manchmal auf publizierte, studentische Arbeiten, stets mit dem Ziel, das visuelle Repertoire für das Skizzieren zu erweitern, neues zu sehen, von den Profis zu lernen. In den Tutorials, die zwischen einer und zehn Minuten lang sind, wird demonstriert, wie man durch richtige Methoden schnell Fortschritte machen kann. Jedes Videotutorial endet mit dem Aufruf «happy sketching» und fordert den User auf, die Übung zu machen, um den Lernfortschritt zu vollziehen.

Sketch&Draw repräsentiert individuelles Online-Lernen in seiner effektivsten Form: interaktiv, multimedial, frei einteilbar in der Belastung, jedem Lernfortschritt angepasst und auf Wunsch mit persönlichem Coaching ergänzbar.

Logge dich ein und beginne deine persönliche Reise des Skizzierens. Skizzieren ist ein kraftvolles Instrument für die Ideenfindung und unterstützt das visuelle Problemlösen in Teams und über Sprachgrenzen hinweg. Wer denkt während er zeichnet, sei es mit Bleistift oder digital, integriert seine Gedanken nahtlos in digitale Verarbeitungsprozesse und bereitet sie für den internationalen Austausch auf.

Darüber hinaus fördert das Skizzieren kreatives Denken, eine Fähigkeit, die im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz von essenzieller Bedeutung ist. Es geht darum, Dinge aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, kreativ zu denken und sich aus der Komfortzone heraus zu bewegen. Der Kurs führt in verschiedene Skizziermethoden und -werkzeuge ein, die von Künstlern übernommen wurden und allgemein von Nutzen sind, inklusive der Verbesserung von Linien und Strichen sowie des räumlichen Verständnisses.

Die Anwendungsbereiche dieser Methoden sind vielfältig: Der Kurs "Skizzieren als Forschungswerkzeug" wird an verschiedenen Schweizer Universitäten für Doktoranden angeboten. Zudem ist er Teil des Bachelorstudiengangs Multimedia-Produktion an der Fachhochschule Graubünden und an der Berner Fachhochschule.

Seit 2016 findet die Sketchcity-Studienwoche in Rotterdam statt, bei der über 100 Studierende von drei Universitäten zusammenkommen, um mittels Skizzen Ideen zu entwickeln und Lösungen für die Herausforderungen zukünftiger lebenswerter Städte zu finden.

Sketch&Draw eignet sich vornehmlich für das Erlernen des Skizzierens bei Erwachsenen und ist für Kinder unter zwölf Jahren weniger geeignet.

Ich lade Sie ein, mit uns in die Welt des Zeichnens einzutauchen und die Einfachheit und Bereicherung zu entdecken, die das Erlernen von Sketch&Draw mit sich bringt. Treffen Sie uns auf der Konferenz, um mehr zu erfahren und sich von der universellen Sprache des Zeichnens inspirieren zu lassen. Wir sehen uns im Inverted Classroom – dem Ort, an dem Lernen auf den Kopf gestellt wird und Kreativität freigesetzt wird. «happy sketching!»